Corona-Sonderprogramm für Kultureinrichtungen und Kulturvereine

Die Antragsfrist ist bereits verstrichen.

Das Land Niedersachsen hat ein weiteres Corona-Sonderprogramm aufgelegt, um gemeinsam mit den Landschaften und Landschaftsverbänden Kultureinrichtungen und Kulturvereinen zu helfen, die durch die Auswirkungen der Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Hierfür werden Hilfen in Fom von "Billigkeitsleistungen" als nicht rückzahlbare Zuschüsse gewährt, die die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abmildern sollen.

Antragsberechtigt sind kulturelle Einrichtungen und Vereine mit Sitz im Verbandsgebiet, die ein regelmäßiges Kulturangebot für die breite Öffentlichkeit vorhalten. Dabei muss es sich um rechtsfähige juristische Personen des privaten Rechts oder um Gesellschaften bürgerlichen Rechts handeln. Einrichtungen mit kommunaler Beteiligung sind grundsätzlich antragsberechtigt. Dies gilt nicht für Einrichtungen, die sich in Trägerschaft des Bundes, des Landes oder von Kommunen befinden.

Mit den Leistungen sollen Liquiditätsengpässe auf Grund wirtschaftlicher Folgen der Pandemie (z.B. Stornokosten, Einnahmeausfälle) und unvermeidbarer Zahlungsverpflichtungen (z.B. für Mieten, Betriebskosten, Personalkosten) überbrückt werden, die zwischen dem 01. November 2020 und dem 30. Juni 2021 entstanden sind. Die Mindestantragssumme liegt bei 2.500 Euro, die maximale Förderhöhe beträgt 50.000 Euro.

Antragsfrist

Anträge konnten bis zum 15. September 2021 gestellt werden. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt nach Ablauf dieses Stichtages. Ein Antrag gilt als eingegangen, sobald alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorliegen.

Antragstellung

Anträge sind per Post an den Lüneburgischen Landschaftsverband, Veerßer Straße 53, 29525 Uelzen zu richten.

Für einen vollständigen Antrag sind folgende Unterlagen erforderlich: das ausgefüllte Antragsformular, Jahresabschluss 2019 (falls dieser noch nicht vorliegt, kann hilfsweise der Jahresabschluss 2018 eingereicht werden).

Zusätzlich zum Antragsformular bitten wir um eine kurze tabellarische Aufschlüsselung der geltend gemachten Ausgaben.

Das notwendige Antragsformular können Sie hier herunterladen.

Die Datenschutzhinweise stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Antragsvoraussetzungen und Förderkriterien finden Sie hier in den Richtlinien der Ausschreibung.

Die Presseinformation des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur zum Corona-Sonderprogramm für Kultureinrichtungen und Kulturvereine finden Sie hier:

Presseinformation vom 02.07.2021